08Jun

„Wir haben einen Elektroniker gesucht, der unsere eigenen Anlagen, das Gebäude, unsere Baustellen und unsere E-Geräte betreut, weil wir wussten, dass unser aktueller Mitarbeiter in Rente gehen wird. Ohne einen Nachfolger wäre das Abarbeiten der Aufträge mit Blick auf die Anforderungen der Auftraggeber sehr schwierig geworden. Die Situation hat sich dadurch verschärft, dass unser Elektriker seine Altersrente um gleich zwei Monate vorgezogen hat. Unsere eigenen Aktionen, wie Printanzeigen und kostenlose Stellenportale, waren weniger erfolgreich. Mit Lars Eckhoff haben wir dann über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel das Social Media Recruiting umgesetzt. Ich weiß noch, dass Lars Eckhoff mich anrief und mir sagte, dass wir Samstagmorgen um 6 Uhr online gehen werden. Bis zum Mittagessen hatte ich die ersten vier Bewerbungen in meinem E-Mail-Postfach. Nach etwa einer Woche haben wir dann bereits gestoppt, weil uns 9 qualifizierte Bewerbungen vorlagen. Gleich der zweite Kandidat war ein Volltreffer, den wir kurzfristig einstellen konnten.“